top of page

Mit Begeisterung zum Küchenmeister

Im vergangenen Jahr habe ich mich noch einmal zurück in die Schulbank gewagt, und zwar freiwillig! Aus Ehrgeiz und meiner Liebe zur Kochkunst heraus habe ich mich dazu entschieden, den IHK-geprüften Küchenmeister zu machen.


Der Küchenmeister-Titel ist eine der angesehensten Auszeichnungen in der Gastronomie. Für mich steht dabei die Zufriedenheit der Gäste immer im Mittelpunkt.


Während der theoretischen Prüfungen wurden verschiedene Bereiche wie Betriebswirtschaft, Mitarbeiterförderung und Produktbeschaffung behandelt.

In der praktischen Prüfung ging es beispielsweise um die Kreation eines Menüs nach bestimmten Kriterien, den Einsatz spezieller Arbeitstechniken und umweltschonendes Arbeiten. Aber vor allem wurde großen Wert auf die Präsentation und den Geschmack der Gerichte gelegt.


Es war manchmal eine Herausforderung, neben meinem laufenden Betrieb noch einmal in die Theorie einzutauchen. Dennoch hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, Neues zu lernen, interessante Menschen kennenzulernen und über meinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen.


Ab sofort werde ich Euch also als offizieller Küchenmeister mit meinen Kochkünsten verwöhnen ;-).


Ich wünsche euch einen guten Appetit und freue mich darauf, euch kulinarisch zu begeistern!


Herzliche Grüße,


Beni Fröhlich










88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page